Info

Die Plattform schulweiterbildung.ch dient dazu, das Angebot von Dienstleistungen und die Suche nach Veranstaltungen im Bereich der Bildung zu erleichtern.

Aktuelles

Familie - wichtiger und vielseitiger Lernort

Familie - wichtiger und vielseitiger Lernort in der Corona-stay-at-home-Zeit

Auf dem schweizweit bekannten und beliebten Familienblog "Die Angelones" finden Eltern nützliche Informationen und witzige Ideen, um aus der Corona-Stay at Home-Zeit das Beste zu machen. Die lebensnahen Beiträge inspirieren, innerhalb der Familie Neues auszuprobieren, dazu zu lernen und dabei viel Spass zu haben. So finden Familien auf dem Blog die besten Lernplattformen, Tipps & Tricks rund um Homeschooling sowie zahlreiche Ideen für kreative Koch-, Spiel- und Bastelaktivitäten mit Kindern. Mehr dazu unter Link www.dieangelones.ch

Kein Unterricht in der Schule - aber Lernen und Üben zu Hause

Aufgrund der Aussetzung des Unterrichts wegen des Coronavirus stellen wir allen bisherigen und neuen Benutzenden 50 bip-Credits zum freien Download von Lernmaterial zur Verfügung. Die Gutschrift ist als Geschenk-bip-Credits in den persönlichen Einstellungen zu finden.
Auf www.unterrichtsmaterial.ch findet sich viel Material zum Üben und Lernen von zu Hause aus.




Quelle Bildteile: Designed by Freepik

Wiederverwenden statt Wegwerfen

Aus aktuellem Anlass wollen wir noch einmal auf die Rubrik "Marktplatz" auf www.unterrichtsmaterial.ch hinweisen. Die Weitergabe und Wiederverwendung von nicht mehr gebrauchtem, nicht-digitalem Schul- und Unterrichtsmaterial schont natürliche Ressourcen und trägt damit - zumindest einen kleinen Teil - aktiv zum Klimaschutz bei.
Wir ermuntern deshalb alle Benutzenden, ihre Archive zu durchstöbern und nicht mehr gebrauchtes Material Dritten anzubieten.



Quelle Bild: Designed by Freepik

Gruppen-Unterkünfte

Während 36 Jahren wurde im Zweijahresrhythmus das Buch "Gruppen-Unterkünfte" herausgegeben. 2017 ist die letzte gedruckte Version des Verzeichnisses zur Vermittlung von Gruppenunterkünften erschienen.

Der Verein Bildungsplattformen hat das Verzeichnis nun übernommen und wird es zukünftig als Online-Angebot weiterführen. Die neue Online-Plattform bleibt den Grundprinzipien der bisherigen Print-Ausgabe treu, und ergänzt das Angebot mit den Vorzügen einer modernen Web-Datenbank.

NEU: www.bildungsstellen.ch

Aus www.bildungs-stellen.ch wird neu www.bildungsstellen.ch. Der Bindestrich in der Domain unserer Stellenplattform fällt zukünftig weg.
Dies ist eine rein kosmetische Massnahme, für unsere Benutzer/innen ändert sich damit nichts. Weiterhin sind alle Dienstleistungen gratis nutzbar und das Login auf all unseren Plattformen gültig.

Lehrplan 21 auf www.bildungs-stellen.ch

Wir haben auf www.bildungs-stellen.ch ein Update eingespielt, mit welchem unsere Plattform den neuen Anforderungen des Lehrplan 21 gerecht werden soll. Einerseits wurden die Begrifflichkeiten der Einordnung in den Schulstufen geändert oder ergänzt und andererseits wurden noch einige neue Fächer hinzugefügt.
Nach und nach werden ältere Bezeichnungen wegfallen oder deutlich als veraltet markiert werden.



Quelle Bild: Designed by rawpixel.com

Schnell wie eine Rakete

Vor einigen Wochen haben wir ein Update eingespielt, welches die Ladegeschwindigkeit unserer Plattformen deutlich verbesserte.
Mit der Servermigration von gestern (30.10.2018) sind wir nun auch noch auf ein schnelleres System umgezogen, was noch einmal für einen Geschwindigkeitszuwachs sorgte.

Die Plattformen sollten nun spürbar flüssiger laufen und flink wie eine Rakete reagieren. Wir hoffen, dass die Nutzung unserer Angebote nun noch mehr Spass macht und wünschen viel Freude!


Quelle Bild: Designed by Freepik

UPTATE: Migration Server

Bei der Migration unseres Servers ging - trotz sorgfältiger Vorbereitung - leider etwas schief. Unser Provider verlor beim Wechsel leider einige Daten und musste ein Backup von heute Nacht (Dienstag, 30. Oktober) einspielen.
Sämtliche Beiträge, Logins, Support-Anfragen usw. welche zwischen 1:00 Uhr und 9:00 Uhr erfasst wurden, gingen dabei leider verloren und können nicht mehr wiederhergestellt werden. Wir bitten die Betroffenen, diese Einträge noch einmal zu erfassen.
Für die Umstände bitten wir um Entschuldigung.


Quelle Bild: Designed by Lexamer

MoneyFit

MoneyFit – das Lernangebot zum Umgang mit Geld
MoneyFit von PostFinance ist die umfassendste Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie besteht aus Angeboten für die Mittelstufe, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II.
MoneyFit setzt auf vielseitige Lernmethoden und digitale Medien. Interaktiv lernen Kinder und Jugendliche anhand altersgerechter Aufgaben, was Geld ist und wie es verdient, verwaltet und in eigener Verantwortung ausgegeben wird.
Alle weiteren Informationen sowie das kostenlose Lehrmittel sind erhältlich unter: http://moneyfit.postfinance.ch.

CO2-neutral

Dies muss auch einmal erwähnt sein: Unser bildungsplattformen.ch-Server wird schon seit über zehn Jahren klimaneutral betrieben.
Das heisst, wir bezahlen für den theoretischen CO2-Verbrauch des Servers Kompensationsleistungen an die Stiftung myclimate.

Neue Rubrik

In unserer neuen Rubrik "Marktplatz" auf www.unterrichtsmaterial.ch können für einmal keine digitalen, sondern greifbar analoge Dinge verschenkt oder verkauft werden.
Wer Schulmöbel, Klassenserien von Büchern, Lehrmittel usw. hat, die nicht mehr gebraucht werden, kann diese einfach über unsere neue Plattform weitergeben.


Quelle Bild: Designed by Iconicbestiary

Praktische Tipps zum neuen Layout #5

Die Datenbank von www.unterrichtsmaterial.ch ist mit bald 160'000 Dokumenten sehr gross. Die Plattform unterstützt die Unterrichtsvorbereitung sicher enorm, die grosse Masse an Beiträgen kann die Suche nach geeignetem Material aber auch erschweren.
Die Gemeinschaft aller Benutzenden ist deshalb auf die Hilfe jeder/jedes einzelnen angewiesen. Indem die Qualität heruntergeladener Materialien bewertet wird, hilft man allen anderen bei der Auswahl von passendem Material innerhalb von Suchresultaten.
Darum bitten wir alle Benutzenden mitzuhelfen und die heruntergeladenen Beiträge zu bewerten. Im persönlichen Bereich ist dies mit wenigen Klicks möglich.

Praktische Tipps zum neuen Layout #4

In manchen Situationen möchte man den Link, der auf eine spezifische Detailansicht zeigt, gerne per E-Mail versenden oder sich die Seite in einem neuen Reiter anzeigen lassen.
Dafür ist der Link "Auf separater Seite ansehen" vorgesehen. Beim Klick auf das Verlinkungssymbol öffnet sich ein neues Fenster mit der Einzelansicht des Beitrags.

Sicher ist sicher

Per sofort werden die Inhalte aller Plattformen nur noch verschlüsselt übertragen. Damit können wir die Sicherheit deutlich erhöhen.
Zu erkennen ist die Verschlüsselung am "S" in der Adresszeile https:// statt http://. Die meisten Browser zeigen zudem ein Schloss-Symbol an.

Neue Plattformen

Wir haben unsere Plattformen komplett überarbeitet und modernisiert. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Plattformen auch zusammengelegt.

Neu sind alle Stellenplattformen (www.vikariate.ch, www.stellvertretungen.ch, www.bildungs-stellen.ch) unter der Domain www.bildungs-stellen.ch zusammengefasst.

Alle Plattformen, die der Vermittlung von Material dienen (www.umat.ch, www.unterrichtsmaterial.ch, www.schulbilder.ch), sind unter der Domain www.unterrichtsmaterial.ch vertreten.

bike2school im Frühling

bike2school motiviert Klassen aus der ganzen Schweiz zum Velofahren. Schülerinnen und Schüler ab der vierten Primarschulstufe fahren so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule und sammeln dabei Punkte und Kilometer im Wettbewerb um attraktive Klassen- und Einzelpreise.
Jetzt für die Frühlingsaktion anmelden!

Weitere Informationen: www.bike2school.ch